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Werkzeuge im Coaching

Ob mit dem Inne­ren Team, der Ent­schei­dungs­ma­trix oder ande­ren Werk­zeu­gen. Sys­te­mi­sches Coa­ching ist ein Weg für Men­schen Din­ge für sich zu ent­de­cken. An einem Punkt zu gelan­gen den man auch den „Pud­dels Kern“ nennt. Dafür kann man auch mal schau­en was Coa­ching eigent­lich ist. Um eine wert­schät­zen­de und acht­sa­me Mög­lich­keit zu haben Zugang zu den The­men des Coa­chees zu bekom­men. Ver­schie­de­ne wis­sen­de Men­schen haben Werk­zeu­ge im Coa­ching ent­wi­ckelt. Hier ein klei­ner Aus­zug in knap­pen Worten.

Inneres Team

Einer die­ser Men­schen ist Frie­de­mann Schulz von Thun, der zum Bei­spiel das INNE­RE TEAM (https://de.wikipedia.org/wiki/Inneres_Team) her­aus­ge­ar­bei­tet und gelehrt hat wie und wann man als Coach die­ses zur Anwen­dung bringt! Dies ist ein gutes Werk­zeug wenn Ent­schei­dun­gen anste­hen. Eins das jeman­den dazu brin­gen mehr oder weni­ger bewusst ein Durch­ein­an­der von „inne­ren Stim­men“ kla­rer zu iden­ti­fi­zie­ren und zu erken­nen. Dazu gehö­ren die unein­heit­li­chen Äus­se­run­gen ( Bauch­ge­fühl gegen Ratio) oder domi­nan­te Stim­men die sich hören las­sen. Das führt zu nicht bewusst kon­trol­lier­ten „Team­sit­zun­gen“. Jetzt gilt es zu erken­nen „wer“ da spricht, die­se zu ver­or­ten und zu akzep­tie­ren. Dann kann der Coa­chee eine zufrie­den­stel­len­de Ent­schei­dung herbeiführen.

Disney Methode

Oder die DIS­NEY METHO­DE (https://de.wikipedia.org/wiki/Walt-Disney-Methode) von Robert Dills. Durch einen soge­nann­ten Stuhl­wech­sel kann der Coa­chee von der Posi­ti­on des Träu­mers, über die Posi­ti­on des Rea­lis­ten hin zum Kri­ti­ker gelan­gen und so Situa­tio­nen aus den ver­schie­de­nen Blick­wi­ckeln bes­ser erken­nen. Beson­ders dann, wenn es um die eige­nen The­men geht oder auch bei Pro­blem­stel­lun­gen in Grup­pen und Teams.

So lan­ge bis Du dei­ne Situa­ti­on gelöst hast!

Angeln

ANGELN bezeich­net man eine rei­ne Fra­ge­tech­nik durch die der Coach mit jeder wei­te­ren offe­nen Fra­ge immer ein wenig tie­fer in die Gedan­ken und Gefühls­welt des Kli­en­ten ein­taucht. Hier­bei eröff­nen sich immer neue Ebe­nen und Ant­wor­ten / Gedan­ken die dem Coa­chee hel­fen die Situa­ti­on immer bes­ser zu ver­ste­hen und Din­ge für sich zu entwickeln.

Chunking

CHUN­KING ist das Her­un­ter­bre­chen oder auch Orga­ni­sie­ren von Erfah­run­gen in grös­se­re und klei­ne­re Ein­hei­ten. Hier­bei kann man sich durch „Hoch-Chun­ken“ – in etwas Grös­se­res oder Abs­trak­tes begeben.„Herunter-Chunken“ – sich auf ein kon­kre­tes oder spe­zi­fi­sche­res Level zu bewe­gen. Man bringt Men­schen auf einen höhe­ren oder nied­ri­ge­ren Level bis das glei­che Niveau erreicht haben. Damit gibt man den Coa­chees die Mög­lich­keit des bes­se­ren Ver­ste­hens. Der Coach setzt es ein um eine bes­se­re Ver­stän­di­gung zu errei­chen. Es ent­steht Einig­keit und sie kön­nen wei­ter an Ihrer „Einig­keit“ arbei­ten. Die­se Werk­zeu­ge im Coa­ching sind auch gut im Konflikt­coaching einsetzbar.

Logische Ebenen

Die LOGI­SCHE EBE­NEN ( Umwelt – Ver­hal­ten —  Fähig­kei­ten –Wer­te – Iden­di­tät und ergän­zend viel­leicht das Sys­tem) nutzt ein Coach um mit dem Coa­chee die aktu­el­len Lebens­the­men ins Bewusst­sein / „vors Auge“ zu holen. Auf die­sem Weg Lösungs­mög­lich­kei­ten und Res­sour­cen zu akti­vie­ren. Dies setzt man beson­ders dann ein wenn es dem Kli­en­ten schwer fällt einen Zugang dazu zu öffnen.

Wertequadrat

Das von Nico­lai Hart­mann (1926) stam­men­de WER­TE­QUA­DRAT wur­de von Schulz von Thun für die zwi­schen­mensch­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­on genutzt und Wei­ter­ent­wi­ckelt.  Zitat von Schulz von Thun: „Jeder Wert (jede Tugend, jedes Leit­prin­zip, jede mensch­li­che Qua­li­tät) kön­ne nur dann sei­ne vol­le kon­struk­ti­ve Wir­kung ent­fal­ten. Wenn er sich in aus­ge­hal­te­ner Span­nung zu einem posi­ti­ven Gegen­wert, einer “Schwes­tern­tu­gend” befin­de“. Es wird auch für Beur­tei­lungs­ge­sprä­che genutzt oder für Rück­mel­dun­gen nach einem Assess­ment Cen­ter. Eben­so wird es in der moder­nen Per­so­nal­ar­beit auch als Grund­la­ge für 360°-Feedback genutzt. So wird das Auf­zei­gen von Ver­hal­tens­wei­sen weni­ger an Defi­zi­ten als an Stär­ken ori­en­tiert. (https://de.wikipedia.org/wiki/Werte-_und_Entwicklungsquadrat)

Entscheidungsmatrix

Ein wei­te­res Coa­ching­werk­zeug ist die ENT­SCHEI­DUNGS­MA­TRIX ( NWA; auch Punkt­wert­ver­fah­ren oder Sco­ring-Modell genannt) gehört zu den qua­li­ta­ti­ven, nicht-mone­tä­ren Ana­ly­se­me­tho­den der Theo­rie über Ent­schei­dungs­fin­dung. Die Matrix ist ein Werk­zeug, das die Ent­schei­dungs­fin­dung bei kom­ple­xen Pro­ble­men ratio­nal unter­stüt­zen soll. Damit gibt man dem Coa­chee die Mög­lich­keit Din­ge kla­rer und bewuss­ter zu ent­schei­den. Die Ent­schei­dungs­ma­trix ist unter einem ande­ren Namen ein rela­tiv altes Ver­fah­ren. Das sei­ne Ursprün­ge in der volks­wirt­schaft­li­chen „Uti­li­ty Ana­ly­sis“ hat. Im deutsch­spra­chi­gen Raum wur­de es durch Zan­ge­meis­ter (1976) bekannt.

Mach Dir die Din­ge ein­fach bewusster!

Timeline

Die  TIME­LI­NE wur­de von Richard Band­ler und John Grin­der ent­wi­ckelt und von ande­ren Sppe­zia­lis­ten wei­ter ent­wi­ckelt. Sie hilft dem Coa­chee einen bestimm­ten ver­gan­ge­nen Abschnitt sei­nes Lebens zu beleuch­ten. Einer der für ihn in sei­ner aktu­el­len Situa­ti­on rele­vant ist. Die­se Werk­zeu­ge im Coa­ching wer­den unter ande­rem ein­ge­setzt, wenn es wich­tig ist aus einer Zeit­pha­se Hil­fe für sei­ne aktu­el­le Situa­ti­on zu erhal­ten. Die­se Pha­se genau­er beleuch­tet wer­den muss. Die­se kann dann auch in der Ent­wick­lung der Zukunft ein­ge­setzt wer­den. Um nächs­te Schrit­te zu beleuchten.

Dan­ke das Du dir den Moment genom­men hast unse­ren Blog — Werk­zeu­ge im Coa­ching — zu lesen

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Coaching für Unternehmen

Was bringt Coaching in Unternehmen?

Pro­ble­me und Situa­tio­nen in Ihrem Unter­neh­men stel­len sich immer wie­der ein. Das ist Teil in der täg­li­che Arbei­ten mit Teams oder bei ein­zel­nen Mit­ar­bei­tern. Die­se Unweg­bar­kei­ten stö­ren dann die Arbeits­ab­läu­fe/-pro­zes­se und das obwohl es immer wie­der Mee­tings und Gesprä­che gibt. Inhal­te und The­men die­ser Art wie­der­ho­len sich. Wis­sen Sie was man dann tun kann? Zie­le wer­den durch die Stö­run­gen nicht erreicht und es ent­ste­hen immer tie­fer­grei­fen­de Kon­flik­te. Jetzt ist es Zeit über ein Coa­ching, Indi­vi­du­al — oder Team­coaching, mit den betref­fen­den Mit­ar­bei­tern zu sprechen.

Zusammenarbeit durch Coaching

Auch die Pan­de­mie stellt das Unter­neh­men und die Füh­rungs­kraft vor immer neue Auf­ga­ben. Für die Mit­ar­bei­ter und Teams bringt es beson­de­re Her­aus­for­de­run­gen mit sich. Im Umgang mit sich und den Auf­ga­ben. Covid19 sorgt für Unsi­cher­heit, denn jetzt sind auch schnel­le und sehr rele­van­te Ent­schei­dun­gen zu tref­fen und kurz­fris­tig umzu­set­zen. Aber durch Distanz­re­geln und das Home­of­fice ist das per­sön­li­che Tref­fen — teil­wei­se sehr rele­vant für Ent­schei­dungs­fin­dung- schwer umsetzbar.

Durch Coa­ching kann man als Unter­neh­men Mit­ar­bei­ter wie­der dort “abho­len” wo sie gera­de ste­hen und sie bei der Kom­mu­ni­ka­ti­on und dem Aus­tausch wert­vol­le Hin­wei­se geben. Auch bei dem was sie gera­de wirk­lich bewegt. Soll­te das durch ein Coa­ching nicht gelin­gen kann man sich auch für ande­re Schrit­te in der Zusam­men­ar­beit ent­schei­den. Auch in so einem Pro­zess kann Ihnen der Coach zur Sei­te stehen.

Coaching in Ihrem Unternehmen — Veränderungen sind schnell sichtbar

Ein Coa­ching­pro­zess zieht sich in den meis­ten Fäl­len nicht über Mona­te hin. Man kann mit weni­gen Ein­hei­ten Erfol­ge erzie­len.  Die Ergeb­nis­se und Ver­än­de­run­gen sind dau­er­haft sicht­bar. Des­halb ist Coa­ching in Unter­neh­men ein wir­kungs­vol­les Werk­zeug in der Moti­va­ti­on und in der Füh­rungs­kräf­te­ent­wick­lung. Wenn das Coa­ching rich­tig ein­ge­setzt und pro­fes­sio­nell durch­ge­führt wird, kann ein Unter­neh­men es heu­te als wirk­sa­me, zeit­spa­ren­de Maß­nah­me eta­blie­ren, um die Fach- und Füh­rungs­kräf­te wei­ter zu ent­wi­ckeln und das Mit­ein­an­der von Mit­ar­bei­tern und Teams fördern.

Durch den Wan­del der Arbeits­welt ist die Anfor­de­rung an Mit­ar­bei­ter und Füh­rungs­kräf­te immer kom­ple­xer und viel­sei­ti­ger gewor­den. Dies führt zur teil­wei­sen Über­las­tung der Mit­ar­bei­ter. Die Umset­zung von Team­coaching und Indi­vi­dual­coa­ching bringt neue Klar­heit in Pro­zes­se. Das Ver­ständ­nis für die Auf­ga­ben und auch die Rol­len wächst. Es ent­las­tet auf­grund des wie­der­ge­won­ne­nen, bewuss­ten Ver­ständ­nis­ses das System.

Der Führungskräftecoach als Sparringspartner

Unter­neh­men geben der Füh­rungs­kraft und den Teams die Mög­lich­keit, durch einen pro­fes­sio­nel­len Coach und Spa­rings­part­ner, in die Zusam­men­ar­beit zu gehen. Das nützt in Situa­tio­nen und es hilft Auf­ga­ben und Rol­len opti­ma­ler aus­zu­fül­len. Ein sicht­ba­rer Mehr­wert für die Orga­ni­sa­ti­on und das Unter­neh­men stellt sich ein.

Wissenschaftliche Fakten zum Thema Unternehmenscoaching

  • Die Kon­flikt und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit wird verbessert
  • Mit­ar­bei­ter füh­len sich ein­fach bes­ser am Arbeitsplatz
  • Zufrie­den­heit wird sehr gesteigert
  • Das Selbst­ma­nage­ment wird verbessert
  • und damit ist der Umgang mit Druck und Stress “spie­le­ri­scher”

Dies wur­de in Stu­di­en einer renom­mier­ten, euro­päi­schen Uni­ver­si­tät her­aus­ge­fun­den. Als es um die Fra­ge ging: Wie ist die Wirk­sam­keit des Coa­chings im beruf­li­chen Umfeld?

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Der neue Weg — Online Coaching

Der neue Weg sich coachen zu lassen

Durch die neu­en For­men der Kom­mu­ni­ka­ti­on und der sich wan­deln­den Bedürf­nis­se gehört das Online Coa­ching heu­te zum moder­nen Leben. Dies hängt mit der wach­sen­den Ver­traut­heit mit dem Inter­net und der all­täg­li­chen Nut­zung von Smart­pho­nes und Lap­tops – hier sind es mehr als 75 % der Men­schen nut­zen es selbst im Urlaub – als auch des wach­sen­den Mark­tes von ver­schie­de­nen Dienst­leis­tun­gen im Netz zusam­men. Men­schen wäh­len die­sen Weg, weil es eine ört­li­che und zeit­li­che Fle­xi­bi­li­tät mit sich bringt und zu jeder Zeit des Tages mög­lich ist. Im Online Coa­ching gehen wir auf die­se neu­en Bedürf­nis­se der Men­schen ein. Und nicht nur, weil sich das Bedürf­nis der Men­schen zu die­ser Art der Kom­mu­ni­ka­ti­on ver­än­dert hat. Auch weil das Coa­ching immer mehr Bedeu­tung im heu­ti­gen Leben gewinnt.

Weitere Möglichkeiten

Durch zusätz­li­che tech­ni­sche Mög­lich­kei­ten haben sich neue Wege des Online Coa­ching Pra­xis eröff­net. Nicht nur Ein­zel­händ­ler und Medi­en, son­dern auch The­ra­peu­ten, Anwäl­te, Steu­er­be­ra­ter und vie­le mehr nut­zen heu­te die Mög­lich­keit der Online Dienst­leis­tung. Stu­di­en bele­gen, dass bereits annä­hernd 45 % der bun­des­wei­ten Inter­net­nut­zer bereit sind, sich über einen Prä­senz Besuch hin­aus, Hil­fe und Bera­tung im Netz zu holen. Im Coa­ching-Bereich dürf­te der Pro­zent­satz ähn­lich hoch lie­gen, weil Men­schen mit sich und Ihren Emo­tio­nen in Kon­takt kom­men wollen.

Bewusst­seins­fra­gen wie: „Wie baut sich das Ver­trau­en mit die­sem Medi­um auf, obwohl man sich nicht phy­si­ka­lisch begeg­net und so spü­ren kann wie im Prä­senz­coa­ching?“ haben ihre Ant­wor­ten gefun­den. Dadurch öff­ne­ten sich die­se Wege immer mehr.

Die Vorteile für den Coachee

Für Dich ‑den Coa­chee- bringt der neue Weg des Online Coa­chings eini­ge Vor­tei­le, derer man sich sehr bewusst sein soll­te. Es bringt eine Fle­xi­bi­li­tät im zeit­li­chen, sowie im ört­li­chen Rah­men. Der Coa­chee (Kli­ent) ist weni­ger abhän­gig von den Situa­tio­nen, mit denen die Welt einen heu­te kon­fron­tiert. Zudem befin­det der Coa­chee sich wäh­rend des Online Coa­chings in sei­ner gewohn­ten Umge­bung. Es bringt die Mög­lich­keit mit sich, unbe­ein­fluss­tes Feed­back und Erfah­run­gen dem Coach wei­ter zu geben. Und es erhöht die Mög­lich­keit sich in kür­ze­ren Abstän­den „tref­fen“ zu können.

Der Prozess des Online Coachings

Zu Beginn des Coa­chings wird das zu Erwar­ten­de abge­spro­chen und der Coach ver­mit­telt ein Bild von dem was erreicht wer­den kann. Auch soll­te es nicht an Infor­ma­tio­nen zum Für und Wider feh­len. Eine ter­min­li­che Abfol­ge und damit ver­bun­de­ne inhalt­li­che Schwer­punk­te müs­sen fest­legt wer­den. Dabei soll­te der Coa­chee für den Ver­trau­ens­auf­bau auch die Mög­lich­keit haben, kla­re Zie­le für das Coa­ching und Erwar­tun­gen zu for­mu­lie­ren und The­men auf­zu­zei­gen die er anspre­chen möchte.

The­men aus den Berei­chen des Busi­ness Coa­ching ist das Kar­rie­re­coa­ching oder das Team­coaching zum Moti­va­ti­ons­auf­bau. Im pri­va­ten Bereich gehört Visions­coaching / Zie­le defi­nie­ren und Prä­senz­coa­ching zu den Inhal­ten, die im Online Coa­ching sehr gut bear­bei­tet wer­den kön­nen. Bei tie­fer­ge­hen­den, sehr emo­tio­na­len The­men wie Selbst­be­wusst­sein, Stär­ken und Schwä­chen wird ergän­zend das Prä­senz­coa­ching emp­foh­len. Zumin­dest in den Anfän­gen der Zusam­men­ar­beit mit dem Coach.

Studien belegen


Es gibt eini­ge Stu­di­en, in denen die Wir­kung von Online Coa­ching mit denen einer Live Beglei­tung ver­gli­chen wer­den. Hier kann in eini­gen Berei­chen bestä­tigt wer­den, dass es glei­cher­ma­ßen erfolg­reich sein kann. Eine zusätz­li­che Beglei­tung eines Prä­senz-Coa­ching-Pro­zes­ses durch eine Online-Beglei­tung soll die nach­hal­ti­ge Erfolgs­quo­te ver­drei­fa­chen. Der Coa­chee soll­te daher zur emo­tio­na­len Selbst­re­flek­ti­on ange­regt wer­den, um eine Arbeit auf emo­tio­na­ler Ebe­ne im Online Pro­zess zu ermög­li­chen. Da im Online Coa­ching das direk­te phy­si­ka­li­sche Feed­back durch die Reak­ti­on des Kli­en­ten auch für den Coach fehlt, macht es Sinn, mit sol­chen Auf­ga­ben vor­her bereits als Coa­chee Erfah­run­gen im Prä­senz-Coa­ching gemacht zu haben.

Die einflussnehmenden Punkte

Trotz all die­ser auf­ge­führ­ten posi­ti­ven Eigen­schaf­ten von dem Weg des Online Coa­ching, soll­te sich jeder auch den Punk­ten bewusst sein, die ein Online Coa­ching anders beein­flus­sen und eine ande­re Kraft als im Prä­senz­coa­ching ent­wi­ckeln können.

Die Anony­mi­tät der Online Kom­mu­ni­ka­ti­on und die dadurch gerin­ge­re non­ver­ba­le Kom­mu­ni­ka­ti­on macht es schwie­ri­ger in der Tie­fe in den Pro­zess ein­zu­stei­gen. Online-Coa­ching-Sit­zun­gen kön­nen vom Coa­chee somit als weni­ger per­sön­lich erlebt wer­den, da die Ges­tik und Mimik des Gegen­übers nicht rich­tig gedeu­tet wer­den könn­te. Momen­te des Schwei­gens und des mit­ein­an­der Seins lau­fen Gefahr, durch feh­len­de Nähe anders wahr­ge­nom­men zu wer­den. Sie benö­tigt eine beson­de­re Auf­merk­sam­keit. Zudem kann der Coa­chee im Online Coa­ching anony­mer bleiben. 

Die entstehende Hemmschwelle

Natür­lich hat die­ses einen Ein­fluss auf die Hemm­schwel­le für das Anspre­chen von per­sön­li­chen, viel­leicht pein­lich wahr­ge­nom­me­nen The­men. Es ist auch mög­lich, dass die Wahr­neh­mung der Anony­mi­tät sowie der feh­len­de Kon­takt zu einer gerin­ge­ren Auf­nah­me­be­reit­schaft führt. Die­ser Moment för­dert eher das Spie­len einer Rol­le als wirk­lich authen­tisch zu sein. Ein Bewusst­sein des Coa­ches und Coa­chees über die­se Ele­men­te för­dern den Erfolg und den Zugang für ein wert­schöp­fen­des Coa­ching. Wich­tig ist hier, dass Bera­tung oder The­ra­pie nicht als Bestand­tei­le des Coa­chings gelten.

Das Bewusstsein geschärft

Bei all den auf­ge­führ­ten Punk­ten lässt sich erken­nen, dass es sehr wich­tig ist, bewusst und authen­tisch in die­se Form des Coa­chings ein­zu­stei­gen. Ver­trau­en auf­zu­bau­en und sich als Coa­chee die Erlaub­nis zu geben sich öff­nen und zei­gen zu dür­fen. Ein Bewusst­sein über all die­se Fak­to­ren för­dert den Erfolg und den Zugang für ein wert­schöp­fen­des Coa­ching. Durch eine fun­dier­te Aus­bil­dung des Coa­ches wird er mit Dir als Coa­chee bewusst durch Dei­nen Pro­zess gehen. Dei­ne Wider­stän­de, die sich intrinsisch auf­bau­en, erken­nen und im Rah­men des neu­en Weg — Online Coa­ching umzuwandeln.

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Konfliktlösungen brauchen Strategien

Wie geht man vor?

Vie­len Men­schen wür­den Media­ti­on mit Kon­flikt Coa­ching gleich set­zen. Sie geben jedoch kei­ne Emp­feh­lun­gen und for­mu­liert kei­ne Vor­schlä­ge. Wir glau­ben: Kon­flikt­lö­sun­gen brau­chen Strategien. 

Nähe zwi­schen sys­te­misch ori­en­tier­ten Kon­flikt­coa­chings und der Media­ti­on sind klar erkenn­bar. Das Schuld­prin­zip ist auf­grund des nicht ken­nens des Ver­ur­sa­chers nicht rele­vant. Dies spie­gelt sich dann auch im Ver- und Aus­han­deln der Situa­ti­on wieder. 

Hier kom­men dann auch Ele­men­te und Stra­te­gien derer zum Tragen:

  • Es geht um die Suche nach der Lösung im Win — Win 
  • Ver­hand­lungs­un­ter­bre­chun­gen, um dem Kon­flikt Raum zu geben
  • Das nicht akzep­tie­ren von schlech­ten Vereinbarungen
  • Dem Wech­sel der Sach und Beziehungsebene
  • Kri­te­ri­en von Beur­tei­lun­gen von Lösun­gen soll­ten defi­niert werden
  • Optio­nen für Ent­schei­dun­gen müs­sen erar­bei­tet werden

Wenn der Lern­ef­fekt für die Orga­ni­sa­ti­on erlangt wur­de, hat sich der Auf­wand und die Inves­ti­ti­on gelohnt. Die Bewäl­ti­gung eines Kon­flik­tes durch einen Busi­ness Coach ist ein pro­ba­ter und inten­si­ver Weg, der Zeit und Raum erfordert

Was ist ein adequater Weg?

Bei Trou­ble-Shoo­ting, als Ulti­ma Ratio oder zur Ver­mei­dung hoher Abfin­dun­gen ist das Coa­ching nicht immer der adäqua­te Weg. Hier ist eher die Media­ti­on gepaart mit einem Coa­ching sinnvoll. 

Durch Refle­xi­on und Dia­lo­ge kön­nen Kon­flikt­lö­sun­gen Platz neh­men. Um in der Kul­tur der Orga­ni­sa­ti­on Ein­zug hal­ten zu kön­nen, benö­tigt es eine eige­ne Qua­li­tät und muss gewollt sein. Natür­lich kann man Mit­ar­bei­ter tren­nen oder sich wegen der Kon­flik­te von ihnen tren­nen. Den Kon­flikt so aus der Orga­ni­sa­ti­on neh­men. Aber ist das sinn­voll? Soll­te man die­se igno­rie­ren oder ein­fach aus­sit­zen wol­len? Hier kann man mit Coa­ching vie­les klä­ren und man zeigt, dass es jetzt Unter­neh­mens­kul­tur ist, sol­che The­men kon­struk­tiv anzu­pa­cken. Gleich­zei­tig sichert dies die Nach­hal­tig­keit der jeweils gefun­de­nen Lösung.

Jeder Kon­flikt ist auf sei­nem Weg ent­stan­den, hat dadurch sei­ne spe­zi­fi­schen Aus­for­mun­gen und Risi­ken. Akzep­tiert man dies, muss auch die Vor­be­rei­tung des Coachs inhalt­lich jeweils anders sein. Mög­li­cher­wei­se kom­men Werk­zeu­ge zum Ein­satz. Sie wer­den in jeder Form eine Kon­flik­tes pas­send eingesetzt. 

Eine Strategie muss entwickelt werden

Es wer­den Stra­te­gien ent­wi­ckelt wer­den müs­sen, damit nicht nur der Qua­li­täts­an­spruch sei­tens der Orga­ni­sa­ti­on und nicht zuletzt des Coa­ches gesi­chert ist. Aller­dings, und dies ist eine wich­ti­ge Ein­schrän­kung: Jede Stra­te­gie muss sich der Meta­re­gel unter­ord­nen, bei Bedarf nicht zur Anwen­dung kom­men zu müs­sen. Ein gewis­ses Maß an Fle­xi­bi­li­tät muss daher ein­ge­baut sein. Um allen Betei­lig­ten den Raum für Erfolg zu geben. Kon­flikt­lö­sun­gen brau­chen Strategien