AVGS Job Coaching

Wir ste­hen immer wie­der vor neu­en beruf­li­chen Her­aus­for­de­run­gen. Ein Coa­ching im Rah­men eines AVGS Job Coa­ching eröff­net Dir Mög­lich­kei­ten, wenn…

  • Du eine neue Her­aus­for­de­rung fin­den möchtest
  • eine Fir­men­in­sol­venz Dei­nen Weg ver­än­dert hat
  • Du lan­ge Krank warst

Dann ist es Zeit sich bewusst mit dem The­ma Kar­rie­re zu beschäf­ti­gen. Mit einem AVGS Job Coa­ching Dei­nen beruf­li­chen Weg ein­fach in eine Klar­heit zu brin­gen. Ich stel­le Dir die rich­ti­gen Fra­gen im AVGS Job Coa­ching. Gebe Dir die Mög­lich­keit Ant­wor­ten­zu Dei­ner beruf­li­chen Situa­ti­on zu fin­den die funk­tio­nie­ren – und bei denen es sich für Dich gut und rich­tig anfühlt nach­dem der Raum dafür da war. Die­ses Coa­ching set­ze ich im geschütz­ten und wert­schät­zen­den Rah­men um. Denn Beruf ist ein gros­ser Bestand­teil Dei­nes Lebens und das soll rich­tig gut für Dich sein. Oder?

Miteinander den Weg gehen

Ich ver­ste­he mich als Dein Job­coach in Ham­burg, Spar­rings­part­ner und Beglei­ter glei­cher­ma­ßen. Dein Coach gibt Dir Kraft auf Dei­nem Weg. Gemein­sam wer­den wir Dei­ne Stär­ken und Poten­tia­le iden­ti­fi­zie­ren und noch bes­ser her­aus­ar­bei­ten. Durch mei­ne lang­jäh­ri­ge Erfah­rung als Kar­rie­re­be­ra­ter neh­me ich Dich auch mal an die Hand, wenn Dir Ideen feh­len wie es wei­ter­ge­hen kann. Dann schau­en gemein­sam wel­che The­men aus der Ver­gan­gen­heit Dir heu­te im Weg ste­hen nächs­te Kar­rie­re­schrit­te zu gehen. Dann löst Du die­se im Rah­men des Coa­chings auf. 

In die­sem part­ner­schaft­li­chen Mit­ein­an­der, in Ham­burg oder im Süden von Dith­mar­schen, berei­tet das Coa­ching Dich auf die Fra­gen vor die Dir im Vor­stel­lungs­ge­spräch begeg­nen kön­nen. Weil es auch mal unbe­quem ist das eigent­li­che Pro­blem hin­ter dei­nem Pro­blem zu ver­ste­hen. Immer mit einem wert­schät­zen­den und wert­vol­len Feedback.

Hier bist du Mensch, hier darfst Du sein!

Du stehst im Mit­tel­punkt. Ich wer­de Dir nach einem kos­ten­lo­sen Erst­ge­spräch – tele­fo­nisch oder per­sön­lich – als Kar­rie­re­coach und Part­ner zur Sei­te ste­hen. Dann pas­sen wir Dein Coa­ching an dei­ne Bedürf­nis­se an.

Dein Jobcoaching – Deine Prioritäten

Was wün­schen sich die Men­schen in dem Pro­zess des Coa­chings im Rah­men des AVGS Coa­chings? Sie wollen .…

  • ler­nen wie sich Ihre Kar­rie­re zukünf­tig ent­wi­ckeln soll
  • den gesam­ten Pro­zess des Bewer­bens vorbereiten
  • auf die Ver­trags­ver­hand­lun­gen (Gehalts­po­ker) vor­be­rei­tet werden
  • Ant­wor­ten fin­den auf: Wie kann ich mei­ne Kar­rie­re zukünf­tig gestalten?

Klassische Fragen

Was will ich zukünf­tig in mei­nem beruf­li­chen Leben machen? In wel­cher Auf­ga­be bin ich rich­tig gut? Wel­che Hin­der­nis­se hin­dern mich dar­an Kar­rie­re zu machen obwohl ich gut bin? Wie berei­te ich mich auf die nächs­ten Schrit­te vor? ( Umschu­lun­gen, Wei­ter­bil­dun­gen ? ) Was ist das mit mei­ner Lebens­si­tua­ti­on vereinbar?

Ande­re wider­rum haben Schwie­rig­kei­ten mit dem Wie­der­ein­stieg in den Job und wol­len erst ein­mal wie­der neu­es Selbst­ver­trau­en auf­bau­en. Damit sie in den Bewer­bungs­pro­zess ein­stei­gen können.

Da ent­ste­hen Fra­gen wie: Ist eine Füh­rungs­lauf­bahn das Rich­ti­ge für mich obwohl ich bes­ser eine Fach­kar­rie­re anstre­ben soll­te? Gibt es in ande­ren Bran­chen bes­se­re Mög­lich­kei­ten? Wie kann ich mei­ne Stär­ken wei­ter ausbauen?

AVGS — einfach erklärt

AVGS steht für Akti­vie­rungs- und Vermitt­lungsGutSchein. Mit die­sem Gut­schein kannst Du ein indi­vi­du­el­les Coa­ching zur beruf­li­chen Umori­en­tie­rung in Anspruch neh­men. Wenn Du als Per­son die­se Dienst­leis­tung ohne den AVGS in Anspruch neh­men möch­test, kann Dich dies bis zu einem Monats­ge­halt kos­ten. aber das muss nicht sein.

Die Bun­des­agen­tur für Arbeit stellt Dir den Gut­schein für AVGS Job Coa­ching oder Grün­dungs­coa­ching aus. Je nach Bedarf und Situa­ti­on über zwan­zig bis maxi­mal 60 Unterrichtseinheiten.

Ich bie­te Dir ein maß­ge­schnei­der­tes Coa­ching, dass ent­we­der aus dem Modul „Pro­filing“ oder dem Modul „Stra­te­gie­ent­wick­lung“ – oder einer Kom­bi­na­ti­on aus bei­den beruht.

Situationsanalyse / Profiling
Ziel: Gemeinsam deine Stärken und Schwächen zu identifizieren und Ziele zu erarbeiten
Umfang: 20 Stunden

Inhalt:
• Die Situa­ti­on: Wo ste­he ich jetzt? Wo will ich hin?
• Stär­ken und Schwä­chen (Ana­ly­se): Was kann ich gut? Was fällt mir schwer?
• Feed­back für Dich : Wie wir­ke ich auf mein Gegen­über?
• Dei­ne Pro­filing-Aus­wer­tung: Pas­sen mei­ne Zie­le zu mei­nem Pro­fil? Was fehlt mir (noch)?
• Zie­le: Wie soll mei­ne beruf­li­che Zukunft aus­se­hen?
• Nächs­te Schrit­te: Wie kom­me ich dorthin?

Strategieentwicklung
Ziel: Eine maßgeschneiderte Bewerbungs- und Selbstvermarktungsstrategie entwickeln
Umfang: 60 Stunden

Inhalt:
Bewer­bungs­stra­te­gie : Wel­che Stra­te­gie passt zu mir?
Indi­vi­du­el­ler Auf­tritt : Digi­tal und per­sön­lich
Bestehen­de Kon­tak­te : Kann ich mein Kon­takt­netz­werk akti­vie­ren?
Netz­wer­ken : Wel­che Art von Net­wor­king ist sinn­voll?
Wie gestal­te ich die Kon­takt­auf­nah­me: In wel­cher Form kann ich poten­ti­el­le Arbeit­ge­ber direkt anspre­chen?
Arbeits­markt: Wie ich die Poten­zia­le des ver­deck­ten Arbeits­mark­tes nutzen?

Dein maßgeschneidertes Bewerbungscoaching

Mit dem Job­coa­ching oder dem Grün­dungs­coa­ching kommst Du in den Genuss eines maß­ge­schnei­der­ten Ein­zel­coa­chings. Das dich nicht nur beruf­lich vor­an­brin­gen wird, son­dern auch per­sön­lich wach­sen lässt. Hier flies­sen Bestand­tei­le der Kar­rie­re­be­ra­tung mit ein!

Strategieentwicklung und Visionen

Der AVGS ermög­licht dir die inten­si­ve Aus­ein­an­der­set­zung mit Dei­nen per­sön­li­chen Wer­ten und Wün­schen, Dei­nen Stär­ken und Zie­len – bis hin zu Dei­ner Visi­on. Sobald wir ein Pro­filing umge­setzt haben, füh­ren wir eine Ana­ly­se Dei­ner Stär­ken und Schwä­chen durch. Obwohl dies nicht nur die Grund­la­ge für Dei­ne jet­zi­ge Neu­ori­en­tie­rung ist, hilft es Dir auch bei zukünf­ti­gen Ent­schei­dun­gen. Wir ent­wi­ckeln dei­ne ganz indi­vi­du­el­le Bewer­bungs- und Selbstvermarktungsstrategie.

Ein ver­gleich­bar umfang­rei­ches Ein­zel­coa­ching (Life Coa­ching oder Kar­rie­re­coa­ching) auf dem frei­en Markt hat oft­mals den Wert eines ein­zi­gen Monats­ge­halts – ein Grund mehr, war­um das AVGS Coa­ching eine ein­zig­ar­ti­ge Chan­ce der Kos­ten­über­nah­me für ein Kar­rie­re­coa­ching bietet!